Umbau Doppeleinfamilienhaus Rickenbach

Das Haus wurde vom Bauherrn bereits als Jugendlicher mit dessen Eltern bewohnt.

Diese wollten nun das Haus verkaufen und wegziehen, so dass es für unseren Bauherrn mit seiner Familie eine gute Möglichkeit ergab dieses zu übernehmen und vor Einzug sanieren und aufwerten zu lassen.

Nach einem erstens Gespräch konnten wir die Bauherrschaft mit unserem Konzept überzeugen, dass wir ihr zukünftige Zuhause umbauen und sanieren dürfen. Den Wünschen entsprechend wurde ein Projekt auf Papier gebracht bei welchem man sich auf die Öffnung der Küche Richtung Wohn-Esszimmer und der Umdisponierung der Nasszellen und des Entrées konzentrierte. Es wurde ebenfalls ein neues Cheminées, eine Neugestaltung der Treppe und eine komplett neue Fensterfront im Wohnzimmer mit Hebe-Schiebetüren gewünscht.

Das Entfernen der Wand zwischen Wohnen-Essen und der Küche bringt ein komplett neues Wohngefühl mit sich, alles erscheint grosszügiger und heller. Die neue Küche erinnert vom Grundriss an die alte, ist jedoch durch moderne Materialien und Apparate deutlich aufgewertet worden.
Die Treppe welche neben der Küche ins Obergeschoss führt wurde durch mittels einer gemauerten Brüstung und einer speziellen Beleuchtung moderner gestaltet. Das Cheminée welches gleich neben der Treppe steht ist von unserem Cheminéebauer komplett neu designt und gebaut worden.

Das Entrée wurde den heutigen Bedürfnissen angepasst indem die Haustüre, welche sich zurück versetzt von der Fassade befand, neu fassadenbündig montiert. Als Witterungsschutz wurde ein Glas-Metall- Vordach geplant.

Die Nasszellen waren bezogen auf die Apparate und auf die keramischen Platten in die Jahre gekommen. Deswegen wurden diese teilweise vergrössert und mit neuen, zeitgemässen Materialien bestückt.

Zusätzlich zur neuen Fensterfront im Wohnzimmer wurden zusätzlich einige Fenster ersetzt, die entsprechenden Raffstoren erneuert und die ganze Fassade des Hauses gestrichen.

Nach einer Umbauzeit von ca. 5 Monaten konnten wir das neue Zuhause glücklichen Bauherren übergeben.

Aussenansicht neu

Aussenansicht vorher

Umbau Doppeleinfamilienhaus Rickenbach: Vorher / Nachher

Software: Rent-a-Shop.ch