Umbau Bauernhaus Volketswil

Eine Liegenschaft, seit Jahren herunter gekommen. Unter Heimatschutz. Und mit Charme, für jene, die ihn erkennen.

Die Zusammenarbeit mit dem Heimatschutz war intensiv. Verschiedene Teile des über 170 Jahre alten Bauernhauses standen unter Schutz: Teile der Innenwände, die Hauptfassade und der alte Kachelofen.

Zudem war die Statik durch den Zahn der Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Das durch das undichte Dach in die Dachkonstruktion eingedrungene Regenwasser beschädigte im Laufe der Zeit die Dachkonstruktion. Einzelne Sparren und tragende Balken mussten ersetzt werden.

Das Ziel der Bauherrschaft war ein architektonisch hochstehendes Objekt, bei dem die alten Strukturen mit modernen Komponenten ergänzt werden sollten. Planung und Ausführung des Projektes überstreckten sich angesichts der Komplexität über ein ganzes Jahr.

In jedem Raum wurden neue Unterlagsböden mit Bodenheizung gegossen. Eine Klimaanlage wurde konzipiert und eingebaut und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert.

Eine grosse Herausforderung war der Keller, der nach starkem Regen im Laufe der Jahrzehnte immer wieder von neuem vollständig unter Wasser stand. Die Lösung war der Guss einer neuen, über dem alten Boden liegenden neuen Betondecke, die mit speziellen Bändern mit den bestehenden Mauern verbunden wurde. So entstand eine neue Wanne. Deshalb hat das "neue" Haus seit vielen Jahren einen trockenen Keller.

Die Wohnfläche dieses Umbaus beträgt 460 m2. Die einzelnen Räume wurden sehr grosszügig geschnitten, dennoch strahlt dieses Haus nun eine warme und heimelige Atmosphäre aus.

Für den ganz eigenen Charakter dieses Umbaus sorgen das hauseigene Kino, die Glasbrücke und viele weitere Details und last but not least: der Kachelofen.

Gemeinsam mit der Bauherrschaft konnten wir aus einem verwahrlostem Haus mit Charme ein modernes und wohliges Zuhause schaffen. Ein Zuhause mit ganz besonderem Zauber.

Die SonntagsZeitung (Ausgabe vom 27.05.2012) und die Architektur Zeitschirft HÄUSER MODERNISIEREN (Ausgabe 03-2011) haben über diesen Bauernhaus Umbau berichtet.

Hauptfassade bei Tage

Hauptfassade bei Nacht

Umbau Bauernhaus: Vorher / Nachher

Vorher

Nachher

CMS: Rent-a-Site.ch