Renovation Eigentumswohnung Wangen Dübendorf

Diese Eigentumswohnung ist Teil einer grossen Überbauung, welche in den 70er Jahren erstellt wurde.

Bei der ersten Besprechung präsentierte sie sich in sehr schlechtem Zustand und wirkte zudem ziemlich dunkel. Daher war es der Wunsch der Eigentümer, die Eigentumswohnung unter Berücksichtigung von Licht, Architektur und Raumaufteilung komplett zu renovieren.

Die Wohnung erstreckt sich über zwei Geschosse und hat im Ganzen den Charakter eines Einfamilienhauses. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Eingang mit Entrée auch die Küche sowie das Wohn- und Esszimmer und das Gäste WC. Neben diesem führt die Treppe zum oberen Geschoss. Im Obergeschoss hat es drei Zimmer sowie ein Badzimmer, in dem es ursprünglich nur Dusche, Waschtisch und WC gab.

Damit mehr Licht in die Küche  fliessen kann, wurde die alte Glasbausteinwand zum Wohnzimmer entfernt und ein offener Küchenbereich geschaffen. Zudem wurde, um das Ganze möglichst hell erscheinen zu lassen, die Rückwand der Küche hell gestrichen, diese aber ansonsten im ursprünglichen Zustand belassen.

Im Obergeschoss konnte die Nasszelle vergrössert werden, wodurch zusätzlicher Platz für eine Badewanne entstand.
Unter den neuen Böden im Wohn- und Essbereich installierte man eine elektrische Underfloor Heizung. Die temperierten Böden sorgen besonders für die beiden Kleinkinder, welche mit ihren Eltern hier wohnen werden, für  zusätzliches Wohlbefinden.

Im restlichen Erdgeschoss hat man sich für keramische Feinsteinzeug-Bodenplatten entschieden, welche die Wärme der Bodenheizung optimal weiterleiten. Zudem sind sie pflegeleicht, was vor allem im Bereich des Hauseingangs und des Gartens geschätzt wird.

Für das Obergeschoss wählte man dagegen einen Parkettboden, welcher eine gewisse optische Wärme ausstrahlt, und so eine moderne heimelige Atmosphäre schafft.

Nach ca. 8 Wochen Umbauarbeiten konnte die Bauherrschaft in die neue, helle, moderne und deutlich aufgewertete Wohnung einziehen.

Übersicht Überbauung

Innenausbau

Vorher / Nachher

CMS: Rent-a-Site.ch